1989 haben sich 23 Mitgliedshaushalte aus Dransfeld und Umgebung als Einkaufgemeinschaft zusammen-geschlossen und den „Verein zur Förderung der regionalen Versorgung mit ökologisch erzeugten Nahrungsmitteln Food Coop Dransfeld“ gegründet. Zweck des Vereins ist es, die Lebensbedingungen der Bevölkerung im Raum Dransfeld zu verbessern. Dies soll erreicht werden durch:

• Einkauf für die Vereinsmitglieder und damit Schaffung eines breiten Angebots an gesunden Lebensmitteln,
  • Unterstützung der Erzeuger über Direkteinkauf der ökologisch angebauten Nahrungsmittel,
  • Aufklärung der Verbraucher über gesunde Ernährung und gesunde Lebensmittel.

Inzwischen sind wir jetzt auf ca. 170 Haushalte angewachsen. Seit Februar 2007 haben wir den Laden für Alle geöffnet.

Der Laden wird vom Verein Dransfelder Bioladen Food Coop betrieben. Nicht-Mitglieder kaufen bei uns zu marktüblichen Preisen ein. Ihren Mitgliedern bietet die Food Coop das gesamte Warensortiment zu besonders günstigen Preisen an. Bei allen Produkten sind Vorbestellungen möglich, bei einigen (Brot/Milch) erwünscht.

Bei Abnahme einer ganzen, vorbestellten Verpackungseinheit wird Mitgliedern ein Rabatt eingeräumt. Jedes Mitglied hat die Möglichkeit spezielle Produktwünsche einzubringen und so das Warenangebot mitzubestimmen.

Bei regelmäßigem Einkauf im Dransfelder Bioladen lohnt sich die Mitgliedschaft.

Als Mitglied unseres Vereins zahlen Sie monatlich 17,50 € pro erwachsene Person. Für Kinder wird kein Beitrag verlangt. Kinder über 25 Jahre werden wie erwachsene Personen behandelt, wenn sie im gleichen Haushalt leben. Es wird eine einmalige Einlage von 25,– € erhoben, die bei Ausscheiden aus dem Verein zurückgezahlt wird. Diese Beiträge dienen dazu, möglichst alle anfallenden Kosten (Miete, Personal, Anschaffungen) zu decken. Die Mitgliedsbeiträge werden vierteljährlich einge­zogen.

Die Kündigung der Mitgliedschaft ist mit einer Frist von vierzehn Tagen zu jedem Monatsende möglich! Zuviel bezahlte Monatsbeiträge werden erstattet.

Weitere Informationen zum Verein finden Sie hier:

Iconpdf   Satzung (Download)

Iconpdf   Vereinsinterne Regelungen (Download)

Wenn Sie Mitglied werden möchten, bitte die beiden Formulare ausdrucken und im Laden abgeben:

Iconpdf   Beitrittserklärung Verein (Download)

Iconpdf   Einzugsermächtigung (Download)